Neubau

Cornelia Passage

Hauptgebäude
Jugend und Soziales
Unter dieser Rubrik finden sich Informationen des Sozialamtes zu den Themen Blindenhilfe, Schwerbehindertenrecht, Kriegsopferfürsorge und soziales Entschädigungsgesetz, aber auch der Suchtwegweiser für den Landkreis Emmendingen und die Anträge für Förderungen nach dem Europäischen Sozialfonds.

Das Jugendamt beinhaltet die Kreisjugendarbeit, die Erziehungs- und Familienberatung, den Unterhaltsvorschuss, den sozialpsychiatrischen Dienst, die Adoptionsvermittlung, die Betreuungsbehörde und ist Ansprechpartner für die Kindertagesbetreuung.

Im Kreismedienzentrum können Filme, Hörspiele und andere Medien ausgeliehen werden.

Der Landkreis Emmendingen ist Träger von Berufsschulen in Emmendingen und Waldkirch.

Seit 1. Oktober 2010 wurde zur Unterstützung von Pflegebedüftigen und deren Angehörigen eine Beratungsstelle, der Pflegestützpunkt eingerichtet. Er vernetzt Unterstützungs-, Betreuungs- und Versorgungsangebote.

Das Seniorenbüro berät ältere Menschen, Angehörige und andere Menschen, die Fragen rund um das Alter haben. Es arbeitet mit den Ortsseniorenräten und dem Kreisseniorenrat zusammen, fördert Vernetzung und unterstützt die Koordination von Diensten und Initiativen.